H.W. Menges-Spell

2008, 130 x 260 cm, Öl auf Leinwand

Alejandro DECINTI
„Gebet angesichts des Terrors der Menschen“

 Kontakt zum Künstler: decinti.com

Der Terror, der uns täglich über Fernsehen und Zeitungen erreicht, kann bei uns zwei mögliche Reaktionen auslösen: Eine passive und eine aktive Reaktion.

Die Passive ist das Annehmen von Fakten (machtlos und ohnmächtig). Die Aktive ist eine spirituelle Reaktion in Form eines Gebetes.

Das wahre Gebet ist natürlich eine Form von Anteilnahme mit den Opfern und sogar auch mit den Tätern, aber alles durch einen Gott. Das Mitleiden hat eine starke transformierende Wirkung, die nicht nur uns selbst betrifft, sondern auch unsere Umgebung positiv beeinflusst.

In dieser meiner Arbeit sehen wir die heilende Wirkung des Gebetes einer Mutter.

Die transformierende Kraft des Gebetes der Mutter, die in ein Massengrab aus dem spanischen Bürgerkrieg schaut, in ein Massengrab von Opfern und Tätern. Das hat nicht nur einen Einfluss auf das Kind, sondern auch auf uns als Betrachter dieses Bildes.

Wir sind betroffen und beten mit ihr, dass Gott uns endlich den Frieden, seinen Frieden geben möge.

Durch die Bilder erfahren wir, dass kein Gebet, auch das gemalte nicht, ohne Wirkung bleibt.